Logo Universitat Bremen
Seitenpfad:  

Klimavariabilität der niedrigen Breiten

Gruppe Klimavariabilität der niedrigen Breiten

  

Willkommen auf unserer Homepage!

logo

Über uns

Wir widmen uns der Paläoklimaforschung in den niedrigeren Breiten, indem wir Ergebnisse aus instrumentellen Daten, Analysen mariner Sedimentarchive und Modellsimulationen kombinieren. Unsere Forschung befasst sich mit verschiedenen Aspekten und Themen des gegenwärtigen und vergangenen Umweltwandels und umfasst hauptsächlich Veränderungen der Ozeantemperatur und -zirkulation, der marinen Produktivität und des Kohlenstoffkreislaufs, der Vegetation, des Niederschlags und des kontinentalen Abflusses, des Windes und der atmosphärischen Zirkulation.

Unser Ziel ist es, die zugrunde liegende Physik und Dynamik des Klimawandels in niedrigen Breiten, ihre Antriebs- und Rückkopplungsmechanismen sowie die Widerstandsfähigkeit und Kipppunkte verschiedener Klimasysteme zu verstehen.

Für unsere Studien nutzen wir fast die gesamte Bandbreite verfügbarer Proxys, die entweder von uns selbst, oder in Zusammenarbeit mit anderen Laboren generiert werden. Dazu gehören stabile Sauerstoff-, Kohlenstoff- und Stickstoffisotope, Radiokohlenstoff, Radionuklide und kosmogenes Beryllium, organischer Kohlenstoff und Opal, Faunische und geochemische Zusammensetzung planktischer Foraminiferenschalen, Haupt-, Neben- und Spurenelemente, seltene Erden, Alkenone, TEX86, δD und δ13C von Pflanzenwachsen usw .

Tamil
photo by Dr. Vivasayam
haupt
Mohtadi et al. (2016)