Logo Universitat Bremen

Expedition zur Wartung des OOI-Observatoriums

12.08.2022
Das Observatorium vor der USA-Westküste. Foto: OOI / UW / ROPOS / NSF
Das Observatorium vor der USA-Westküste. Foto: OOI / UW / ROPOS / NSF

Auf der VISIONS 22-Expedition mit dem Forschungsschiff THOMAS G THOMPSON (TN407) sind Forschende und Techniker:innen aktuell unterwegs, um das Observatorium der Ocean Observatories Initiative (OOI) zu warten und zu reparieren. Auch das MARUM ist beteiligt. In diesem Jahr nutzen sie dafür den kanadischen ferngesteuertem Tauchroboter ROPOS.

Nach einer Unterbrechung der Überwachung, die durch einen technischen Defekt an einem der Hauptknotenpunkte des Observatoriums verursacht worden war, wurden jetzt während der ersten Etappe der Expedition die Stromversorgung und die Kommunikation zum Südlichen Hydratrücken, dem Teil des Observatoriums, erfolgreich wiederhergestellt. Hier sind die MARUM-Überwachungsinstrumente installiert.

Eberhard Kopiske vom MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen wird an der zweiten Etappe teilnehmen, um Wartungsarbeiten durchzuführen und einige der MARUM-Instrumente auszutauschen. Der zweite Fahrtabschnitt startet von Newport (Oregon, USA) am 18. August und dauert bis zum 23. August.

Die Tauchgänge des ROV ROPOS können live auf der Website der Expedition verfolgt werden.

Das Observatorium mit den am MARUM entwickelten Sonargeräten wurde vor über vier Jahren am Ozeanboden installiert. Die Geräte des MARUM sollen es Forschenden ermöglichen, die natürliche Freisetzung von Methan aus dem Ozeanboden in einem der aktivsten Methanaustrittsgebiete des Kontinentalrandes von Oregon im Nordostpazifik in Echtzeit und über mehrere Jahre zu überwachen.