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Operationeller Betrieb
Das AUV SEAL wird ohne ein spezielles Aussetz- und Bergesystem (LARS, Launch and Recovery system) an Bord betrieben. Zum operationellen Betrieb wird lediglich ein Bordkran benötigt, welcher möglichst eine weite Auslage besitzen sollte. Alternativ kann diese Operation auch über Heck am A-Rahmen erfolgen, wenn dieser die notwendige Auslage hat. Zum Aussetzen wird das AUV mit dem Aussetz-Rigg (2-fach Hahnepod) und dem Bordkran außenbords geschwenkt und über eine Auslöseleine bei Wasserkontakt vom Aussetz-Rigg getrennt - das AUV liegt frei im Wasser und kann per Funk vom Schiff aus gesteuert werden.
Bevor das AUV auf Mission geschickt wird, wird als letzter Funktionstest ein automatisierter Testtauchgang in der Nähe des Schiffs durchgeführt - 10 Minuten Tauchfahrt auf 30 m Wassertiefe. Neben der eigentlichen Funktionskontrolle im Wasser dient dieser Test der Überprüfung der Kommunikation mit dem tauchenden AUV (Comand-Akustik und Tracking-Akustik). Danach wird das AUV auf seine zuvor programmierte Mission geschickt.
Nach beendeter Mission wird das AUV längsseits vom Trägerschiff an der Wasseroberfläche positioniert. Mit einem Schlauchboot wird eine Verbindung zum Schiff hergestellt und das Berge-Rigg am AUV befestigt. Danach wird die eigentliche Berge-Leine über einen Assitenzblock im Kran zum AUV geführt und an das Berge-Rigg gekoppelt und das AUV näher an das Schiff herangezogen. Wenn es sich unter dem Kran befindet, wird das AUV über die Berge-Leine in einem Lock-Latch fixiert und mit dem Kran aus dem Wasser geborgen.
Bevor das AUV auf Mission geschickt wird, wird als letzter Funktionstest ein automatisierter Testtauchgang in der Nähe des Schiffs durchgeführt - 10 Minuten Tauchfahrt auf 30 m Wassertiefe. Neben der eigentlichen Funktionskontrolle im Wasser dient dieser Test der Überprüfung der Kommunikation mit dem tauchenden AUV (Comand-Akustik und Tracking-Akustik). Danach wird das AUV auf seine zuvor programmierte Mission geschickt.
Nach beendeter Mission wird das AUV längsseits vom Trägerschiff an der Wasseroberfläche positioniert. Mit einem Schlauchboot wird eine Verbindung zum Schiff hergestellt und das Berge-Rigg am AUV befestigt. Danach wird die eigentliche Berge-Leine über einen Assitenzblock im Kran zum AUV geführt und an das Berge-Rigg gekoppelt und das AUV näher an das Schiff herangezogen. Wenn es sich unter dem Kran befindet, wird das AUV über die Berge-Leine in einem Lock-Latch fixiert und mit dem Kran aus dem Wasser geborgen.