Organische Geochemie

  • AG Hinrichs

    Forschung und Lehre in
    Organischer Geochemie
    am MARUM und im Fachbereich 5 "Geowissenschaften" der Universität Bremen

In der AG Hinrichs befassen wir uns mit organischer Materie in der Umwelt und in geologischen Systemen. Diese fossilen Überresten von Pflanzen und Tieren sind einerseits ein wichtiger Regulator der Redoxbedingungen unseres Planeten und überliefern andererseits bedeutende Informationen über geobiologische Prozesse. Mit unserer Forschung beabsichtigen wir, diese Informationen zu entschlüsseln. Wir arbeiten in einer internationalen Gruppe von ChemikerInnen, GeologInnen, OzeanographInnen und BiologInnen an interessanten Fragestellungen der Geobiologie und Biogeochemie und überschreiten dabei die Grenzen klassischer wissenschaftlicher Disziplinen.

Aktuelles

Laboreinweihung
April 2016: Das neue "Geobiomolecular Imaging" Labor wurde fertiggestellt und offiziell eingeweiht.
mehr ...